Nufari Blog

Noch 3 Tage bis zur EM - aber schon vor dem Anstoß kursiert der Fußballwahn

Es ist wieder Fußballzeit in Europa und Millionen versammeln sich vor den Fernsehern und Leinwänden um ihrer Elf zuzujubeln.


Viele Unternehmen nutzen die Europameisterschaft für mal mehr, mal weniger ausgefallene Social Media Aktionen rund um König Fußball. Neben allerlei Gewinnspielen finden sich auch einige kreative und witzige Aktionen auf den Facebook-Profilen und Webseiten der großen Unternehmen, wir stellen vier vor:


Philips hat sich den Dortmunder Meistertrainer Jürgen Klopp ins Boot geholt und die Aktion „Dein Bart für Deutschland“ ins Leben gerufen. Solange Deutschland im Turnier bleibt, bleibt der Bart dran. In online Profilen und einem Bart-Tagebuch kann man(n) mit Bild und Text den Wildwuchs dokumentieren.

 

Coca-Cola macht mit der „Coca-Cola Fankurve“ mit. Fans werden aufgefordert außergewöhnliche Fotos in schwarz-rot-goldener Fan-Kluft hochzuladen, was zu Deutschlands größtem Fanplakat montiert werden soll. Wo die Köpfe zu sehen sein werden, bleibt noch eine Überraschung.

 


Der Autohersteller Hyundai will von den Fußballfans Versprechen hören – was seid Ihr bereit zu versprechen, wenn Eure Mannschaft Europameister wird oder zumindest den Erzrivalen schlägt? Mit dem Rauchen aufhören? Vom Sofasportler öfter selber mal aktiv werden? Hyundai spendet übrigens für jedes abgegebene Versprechen einen Euro an wohltätige Zwecke und wem das nicht Ansporn genug ist, der kann auch noch Finaltickets gewinnen.

 


Hoch wissenschaftlich ist dagegen Sharp unterwegs. Mit den Sharp Fan-Lab Trucks tourt der Elektronikkonzern durch Europa und misst die Reaktionen der Fans bei den Spielen ihrer Mannschaften - Gehirnaktivität, Blutdruck, Puls - nichts bleibt verborgen. Ziel ist es, mehr über die Emotionen, Hoffnungen und Einschätzungen der Fans in ganz Europa zu erfahren. Wer nicht im Fan-Lab Truck platznehmen will, kann an der Studie auch mit einer kostenlosen Umfrage-App teilnehmen. Die deutschen Fans sind übrigens die zuversichtlichsten innerhalb der Gruppe B.

 


Was plant Ihr zur EM 2012? Nicht mehr waschen bis Deutschland Europameister ist? Der Angebeteten zu jedem deutschen Tor eine Rose schenken – damit sie vielleicht auch den stacheligen Bart eher akzeptiert? Wir sind gespannt auf Eure besten Ideen und Aktionen.

 

Bildquelle: flickr.de - User: JohnSeb

Share this

Was ist NUFARI?

Eine Ideenschmiede und Agentur mit Schwerpunkten in Ideenfindung, Geschäftsmodellentwicklung und Marketinginnovation.

   Zur NUFARI-Website
 

Blog-Feed abonnieren

 

 

 

Via E-Mail

 

Archiv

KONTAKT
NUFARI
Charlottenstraße 14
52070 Aachen
Telefon: +49 241 56529180

E-Mail: mail@nufari.de
Website: www.nufari.de

AUTOR WERDEN?
Sie möchten einen Gastbeitrag im Blog veröffentlichen? Wir freuen uns auf Ihren Themenvorschlag.