Nufari Blog

Ideenreiches Wochenende

Das Gründerevent 3 Day Startup findet im Ideenhaus NUNZIG statt. An einem Wochenende haben 40 Studenten nur ein Ziel: ein neuartiges Geschäftsmodell zu entwickeln, Investoren zu überzeugen und gleich im Anschluss zu gründen.

 

„Heureka, das ist die Geschäftsidee!“ – monatelang will man an nichts anderes mehr denken, für Vorlesungen ist keine Zeit mehr, Tag und Nacht wird an der Idee gefeilt, erste Prototypen werden gebaut und Freunde werden als Zielgruppe mit der Idee konfrontiert. Doch das Kribbeln im Kopf lässt häufig nach, wenn man an die vielen Fragezeichen denkt, die sich plötzlich auftun. Wie kann ich aus meiner Idee ein Geschäft machen? Welche Gesellschaftsform bietet die meisten Vorteile? Wie viel Kapital brauche ich und woher bekomme ich das Geld? Wie mache ich das Angebot bekannt?

 

Plötzlich sind die Vorlesungen wieder spannender als die Ausarbeitung der Geschäftsidee, Prototypen verstauben im Regal und die Gedanken schweifen nur noch selten wieder zu der Idee, die einen eigentlich so angetrieben hat.

 

Um den Gründerfunken wieder aufleben zu lassen gibt es zahlreiche Angebote und Formate, die Geschäftsideen-Jägern Hilfestellung geben und den Gründergeist beleben. 3 Day Startup (3DS) ist Deutschlands größtes Gründerevent und findet in diesem Jahr im Aachener Ideenhaus NUNZIG statt. 40 kreative Köpfen, engagierte Studenten und unternehmungslustige Menschen bekommen die Chance, in drei Tagen den Traum vom eigenen Unternehmen Realität werden zu lassen. „Don’t dream it. Do it“ ist die Devise von 3DS – Ratschläge und Informationsaustausch treffen hier auf Aktionismus. Gründungen sollen nicht simuliert sondern realisiert werden. Ziel ist es, nach dreitagelangen, intensiven und ergebnisorientierten Arbeitsprozessen tatsächlich zu gründen.

 

Dabei bietet 3 Day Startup den 40 Teilnehmern alle Zutaten, die für eine erfolgreiche Unternehmungsgründung erforderlich sind: Arbeits- und Konferenzräume, wertvolle Unterstützung von erfahrenen Mentoren, zahlungskräftige Investoren und Voll-Verpflegung. Ideale Voraussetzungen, um geniale Ideen in einen Businessplan zu gießen und gleichzeitig Hürden und Fragezeichen aus dem Weg zu räumen.

 

Für höchste Produktivität, diverse Denkweisen und die richtige Fachkompetenz sorgt die Mixtur von 40 Entrepreneuren aus den verschiedensten Fachbereichen. Diese werden am ersten Tag in Teams eingeteilt, um über die Ideen zu diskutieren und die Beste auszuwählen. Nun gilt es, Tag und Nacht mit schärfsten Sinnen die Idee bis zur Vollendung zu schleifen und auszuarbeiten.

 

In Zusammenarbeit mit der gesamten Gruppe und betreut von erfahrenen Mentoren werden Marktanalysen durchgeführt, Herausforderungen klargelegt, Vermarktungsstrategien konzipiert, Designkonzepte und Prototypen erstellt, bis das Geschäftsmodell und ein Konzept für den finalen Pitch stehen. Zum Finale können schließlich in einer Präsentation ausgewählte Investoren vom Stuhl gehauen werden. Gelingt dies, steht der Unternehmensgründung nur noch die Absprache des Kleingedruckten im Wege.

 

NUFARI freut sich, für das diesjährige 3 Day Startup nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, sondern auch als Mentoren dabei zu sein. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die in kreativ-kollaborativer Atmosphäre entstehen. In jedem Fall bereichert die Initiative die Gründerkultur. Für viele inspirierte Gründungsfreudige wird dies nun der Ansporn sein, „Entrepreneurship“ aus dem Fremdwortregister zu streichen und den Sprung in die Gründung zu wagen.

Share this

Was ist NUFARI?

Eine Ideenschmiede und Agentur mit Schwerpunkten in Ideenfindung, Geschäftsmodellentwicklung und Marketinginnovation.

   Zur NUFARI-Website
 

Blog-Feed abonnieren

 

 

 

Via E-Mail

 

Archiv

KONTAKT
NUFARI
Charlottenstraße 14
52070 Aachen
Telefon: +49 241 56529180

E-Mail: mail@nufari.de
Website: www.nufari.de

AUTOR WERDEN?
Sie möchten einen Gastbeitrag im Blog veröffentlichen? Wir freuen uns auf Ihren Themenvorschlag.