Nufari Blog

Dem Algorithmus auf der Spur: SEO Faktoren 2012

In einem aktuellen Whitepaper versucht Searchmetrics, dem Geheimnis der Google-Rankingfaktoren auf die Schliche zu kommen. Welche Faktoren sind entscheidend, damit meine Website ganz oben im Ranking landet?

 

Auf der Basis von 10.000 ausgewählten Keywords, 300.000 Websites und Millionen Links, Shares und Tweets hat Searchmetrics Korrelationen zwischen bestimmten Faktoren, die allgemein mit dem Google-Ranking in VErbindung gebracht werden, und den Platzierungen bei Google errechnet. Auch wenn damit kein eindeutiger kausaler Zusammenhang belegt ist, ergibt sich doch ein aufschlussreiches Bild, das einige Trends bestätigt, von denen schon läger gesprochen wird, und gleichzeitig einige neue Anhaltspunkte gibt.

 

Die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst:


Social Media ist als Ranking-Faktor angekommen: Auch in Deutschland korrelieren nun die Signale aus Facebook, Twitter und Co. sehr deutlich mit guten Platzierungen bei Google.

 

Zu viel Werbung könnte sich negativ auswirken: Wie Google selbst schon das eine oder andere Mal angedeutet hat: Seiten mit zu viel Werbung können es schwer haben, gut zu ranken. Dies scheint sich aber auf AdSense-Werbeblöcke zu beschränken.


Der richtige Backlink-Mix zählt: Entscheidend ist noch immer die Zahl der Backlinks, wichtig ist aber auch eine gute Mischung und ein natürlicher Linkauafbau - und auch No-Follow-Links haben ihren berechtigten Platz in einer guten Link-Strategie.


Die Marke hebelt klassische SEO-Faktoren aus: Websites starker Marken brauchen anscheinend weniger Wert auf die üblichen Onpage-Faktoren wie Keyword im Title, viel Text etc. zu legen.


Keyword-Domains stehen noch immer häufig oben: Keyword-Domains sind noch lange nicht tot. Auf den Top-Positionen findet man sie immer noch äußerst häufig.

Alles weitere zum Whitepaper bei Searchmetrics.
 

Share this

Was ist NUFARI?

Eine Ideenschmiede und Agentur mit Schwerpunkten in Ideenfindung, Geschäftsmodellentwicklung und Marketinginnovation.

   Zur NUFARI-Website
 

Blog-Feed abonnieren

 

 

 

Via E-Mail

 

Archiv

KONTAKT
NUFARI
Charlottenstraße 14
52070 Aachen
Telefon: +49 241 56529180

E-Mail: mail@nufari.de
Website: www.nufari.de

AUTOR WERDEN?
Sie möchten einen Gastbeitrag im Blog veröffentlichen? Wir freuen uns auf Ihren Themenvorschlag.